Donnerstag, 18. Oktober 2012

Airlie Beach




Nachdem wir jetzt knapp 1 Woche in Airlie Beach verbracht haben, werden wir weiterreisen. Unser nächster Stop heißt Rockhampton. Dort erwartet uns eine alte Westernstadt mit viel Flair von früher! Ich freue mich schon darauf. Wir haben die letzte Woche in unserem Hostel für freie Unterkunft arbeiten könnten. Die arbeit hat sich auf zwei Stunden am Tag beschränkt, wo wir in verschiedene Schichten eingeteilt wurden. Ich habe überwiegend die Schichten von 19.30 - 21.30 zugeteilt bekommen und musste z.B. die Rezeption, Internetraum, Tv-Lounge, Küche und das zum Hostel dazugehörigen Pub auf vordermann bringen. Alles in allem war es eine gute Möglichkeit sich dadruch eine freie Unterkunft zu erarbeiten und somit 140 Dollar die Woche zu sparen. Marina und Marcel haben überwiegend die Schichten in der Früh arbeiten müssen von 10-12 und waren fürs Housekeeping zuständig was soviel heißt wie Betten abziehen, neue Schlafsachen aufs Bett legen, Müll leeren, Fenster + Badezimmer putzen und den Müll entsorgen. Das war nicht immer eine angenehme Arbeit wie beide erzählt haben, da an einem Tag mehrere Football Mannschaften ausgescheckt sind und diese ihr Zimmer hinterlassen haben, dass wenn ich euch sagen würde ihr es bestimmt nicht glauben würdet. Wer das sauber gemacht hat, denn kann so schnell nichts mehr abschrecken.

Immer wieder erstaunlich, was man hier in Australien alles für arbeiten erledigt um seinen Traum so lange wie möglich leben zu können. Ich habe mich mit einigen anderen Arbeiterinnen hier unterhalten und diese waren der selben Ansicht, dass hier eben alles anders läuft und man die Arbeit wirklich braucht um hier überleben zu können. Deswegen darf ich darüber gar nicht so viel nachdenken - sondern einfach arbeiten.
"Ich lebe nicht um zu putzen - aber ich putze um zu Leben" heißt der Spruch!" Ich bewundere jedenfalls alle Putzfrauen die diesen Job täglich und über Jahre hinweg schon ausüben. Da soll einer mal noch sagen das jeder putzen kann.

Jedoch ist es hier ein ganz anderer Hygienestandart wie geputzt wird, ich weiß nicht ob man das manchmal wirklich putzen nennen kann, aber nur so viel hier wird alles mit einem Lappen geputzt! Klo-Amaturen-Spiegel etc. ich möchte gar nicht genauer darauf eingehen, weil man nur einen Lappen pro Zimmer zur Verfügung gestellt bekommt. Alles eben kein Deutscher Standart hier! Aber ich lebe und die anderen Backpacker ja schließlich auch noch. 

So, wir werden uns auf den Weg nach Rockhampton machen, was nur ein kurzer Zwischenstopp von zwei Tagen werden wird, da wir danach weiter Richtung Fraser Islands fahren wollen.




Machts gut und lasst euch von dem Herbst nicht die Laune vermiesen,
ich lege mich nun bei 30 Grad+ an den Strand und denke an Euch!

Cheers Jenny :-)

"Weil ich weiß, dass ich die Zeit sowieso nicht 
zurückdrehen kann!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen