Sonntag, 21. Oktober 2012

Agnes Water/Town of 1770 - Great Barrier Reef - Lady Musgrave Island

In Agnes Water angekommen, wurden wir von einem Shuttle Service abgeholt der uns zu unseren neuen Hostel gefahren hat. Langsam wird das Rucksack tragen auf langen Strecken auch echt schwer. Gestartet bin ich mit meinem Rucksack (16kg) und einem Tagesrucksack (5kg) - mittlerweile hat sich mein Gepäck irgendwie vermehrt oder der Rucksack ist durch die wärme eingegangen, denn ich reise nun mit dem großen Rucksack, dem Tagesrucksack und noch zwei Einkauftaschen. Ich hoffe das Gepäck wird sich irgendwann ein bisschen verringern.

Unser Hostel ist sauber und ordentlich. Es gibt sogar freies Frühstück mit Tee/Kaffee und Brot wird den ganzen Tag über kostenlos zur Verfügung gestellt (man muss erwähnen es ist kein Schwarzbrot, sondern einfaches Toastbrot. Wie ich richtiges Brot doch vermisse!) Außerdem hat unser Hostel einen eigenes Strandzugang (ca. 150) und ich kann nur soviel sagen, der Strand und das Wasser sind hier richtig schön. Es kommt richtiges Urlaubsflair auf. Dadurch, dass der Ort nicht so groß ist, sondern eher klein und ruhig, fühle ich mich viel wohler, als in den von Touristen überlaufenen Städten oder größeren Orten. Hier kann ich endlich entspannen.




Am 21.10 haben wir eine Tagestour zur Lady Musgrave Island - Insel der Vögel, mit angrenzendem Great Barrier Reef zum schnorcheln und tauchen gebucht. Es war ein wundervoller Tag. Gestartet sind wir mit einem Schiff dieses uns zu einem sognannten Pontun gefahren hat (dies ist eine feste Stadtion im Wasser, wo die Schiffe anlegen dürfen. Von hieraus gelangt man mit kleineren Booten zu der Insel und kann zum tauschen oder schnorcheln in das Wasser steigen.)

Die erste Tour hat uns zur Lady Musgrave Insel gebracht, wo wir an einem kleinen Inselwalk teilgenommen haben. Auf dieser Insel leben 20.000 (ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube 20.000) Vögel diese zu bestimmten Monaten bis nach Sebieren weiterfliegen. Die Insel steht unter dem Naturschutzgebiet und darf nur mit einer bestimmten Anzahl an Personen betreten werden.



Anschließend haben wir eine Rundfahrt mit einem Glasbodenboot gemacht und konnten schon einen Einblick in die Unterwasserwelt bekommen. Wieder zurück auf dem Pontun, habe ich wir einen Swimsuit ausgeliehen und schon konnte das schnorcheln beginnen. Ich muss schon sagen, die vielen bunten und vorallem großen Fische waren sehr beeindruckend. Es war schön so nah an das 7.te Weltwunder heranzukommen, nur hinterlassen die vielen Besuche der Touristen auch ihre Spuren an den Korallen. Viele der Korallen sind mittlweile sehr braun und nicht mehr so farbenfroh wie sie früher waren. Auch finde es ich nicht verständlich, dass viele Taucher und Schnorchler die Korallen anfassen müssen. Hierdurch werden sie beschädigt und sterben ab. Wahrscheinlich kann man wirklich in einigen Jahren das Great Barrier Reef nicht mehr besuchen oder es werden nur noch braune Korallen übrig geblieben sein.






Ich fande dies war jedenfalls ein wundervoller Tag zum entspannen und einfach mal die Seele baumeln lassen. Die vielen Eindrücke muss ich erst noch verarbeiten!

Lasst es Euch gut gehen,
Cheers Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen